Bildungsstudio für Kinder und Erwachsene in Holle

Lernstudio * pro IQ *, Soltgrund 20, 31188 Holle

Unterrichtsräume: Holle, Marktstr. 23

Telefon: 0172 5206007

Sollten Sie mehr als 8 Fragen mit "ja" beantworten, könnten bei Ihrem Kind Rechenschwierigkeiten vorliegen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns gern zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Nachfolgend stehen einige Fragen, die Ihnen helfen, einzuschätzen, ob Ihr Kind Rechenschwierigkeiten hat, die mit Unterstützung beseitigt werden sollten.


Fragebogen: Rechenschwierigkeiten bei Grundschulkindern

Wenn das Fundament des mathematischen Verständnisses wenig oder nur verschwommen vorhanden ist, kommt es zu Rechenschwierigkeiten. Grundschüler benutzen die Finger und schaffen es nicht allein, vom zählenden Rechnen wegzukommen. Sie entwickeln eigene Vorstellungen von Zahlen, machen sich ihre eigenen Regeln und erfinden  Rechenstrategien, die für Eltern oftmals undurchschaubar sind und meistens auch nicht zum richtigen Ergebnis führen. Der häusliche Aufwand bei Hausaufgaben oder beim Lernen für die Mathearbeit wird stark gesteigert. Die Schulnoten sind schließlich entscheidend für die späteren Berufsmöglichkeiten.  Doch das ständige Üben allein hilft nicht und viele Eltern fühlen sich hilflos.
Im Lernstudio * pro IQ * wird diesen Problemen mit einer besonderen Strategie begegnet, die die veränderte Denkweise der Kinder mit Rechenschwierigkeiten berücksichtigt. Das Fundament der Mathematik wird auf einem speziellen Weg ergänzt bzw. erneuert. Die Kinder bekommen neue „Werkzeuge“, die sie bildlich in einen „Mathe-Werkzeugkoffer“ legen. Mit dem neuen Zugang zur Mathematik und den richtigen Werkzeugen können die Schwierigkeiten überwunden werden.
Ein Training bei Rechenschwierigkeiten orientiert sich allerdings nicht am aktuellen Schulstoff des betroffenen Kindes, da die Verständnislücken erfahrungsgemäß schon im sehr frühen Stadium des Kenntniserwerbs entstanden sind. Ein Mathematik-Training ist zwar relativ zeitaufwändig, führt aber zum Verständnis der Kerngedanken  der Materie. Menge, Zahl und Stellenwertsystem werden verstanden und somit ist der Zugang zu höheren mathematischen Themen frei. Je früher eine Rechenschwierigkeit erkannt und beseitigt wird, desto weniger „Nebenwirkungen“ stellen sich ein.

Rechenförderung